Farbtemperatur

 


Einleitung

Die Farbtemperatur gibt darüber Aufschluss welchen Farbeindruck das Licht wiedergibt. Wirkt das Licht warm oder kühl.
Licht hat, auch wenn es nicht so scheint, immer eine bestimmte Farbe. Also beispielsweise das Sonnenlicht hat eine bestimmte Farbe oder auch eine normale Glühbirne besitzt eine bestimmte Farbe. Die Farbtemperatur wird in °Kelvin angegeben. Durch eine Skala weis man genau welche Lichtfarbe mit welcher °Kelvin Angabe zusammenpasst. Die Skala schauen wir uns später nochmal genauer an.
Kauft man also ein Leuchtmittel auf welchem eine Farbtemperatur, wie gesagt in °Kelvin, angegeben ist, weis man genau welche Farbe das Leuchtmittel wiedergibt.
Genaue angaben wie die °Kelvin Angabe mit der Farbe des Lichtes zusammenpasst, zeigt wie gesagt die Skala dazu später.
Zusammengefasst kann man sagen, die Farbtemperatur gibt kurz gesagt darüber Auskunft welche Lichtfarbe ein Leuchtmittel wiedergibt. Und daraus wiederum den Rückschluss welche Empfindung, welche Wirkung das Licht auf uns Menschen hat.

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Farbspektrum

Nicht zu verwechseln ist die Farbtemperatur mit dem Farbspektrum des Lichtes.
Licht besteht aus Elektromagnetischen Wellen mit verschiedenen Wellenlängen. Jede Wellenlänge gibt eine andere Lichtfarbe wieder. Je nachdem wie stark welche Wellenlänge vorkommt ändert sich die Farbe des Lichtes. Genau dieses Verhalten zeigt das Farbspektrum auf – Wie stark welche Wellenlänge vorkommt.
Hier eingeblendet ist das Farbspektrum der Sonne und hier das einer Glühbirne.
Da man die resultierende Farbe schwer, auf einen Blick überhaupt nicht, unterscheiden kann wurde die sogenannte Farbtemperatur eingeführt mit welcher man anhand eines Wertes Auskunft über die Farbe eines Leuchtmittels bekommt.

 

Frage: Welche Rolle spielt die Temperatur bei der Farbtemperatur?

Nun, die Farbtemperatur wird, wie schon gesagt, in Kelvin angegeben.
Hier eingeblendet ist nun die Skala welche die Farbtemperatur aufzeigt. Zu jeder Temperatur passt genau eine Farbe.

 

Frage: Wie wurde definiert welche Farbe zu welcher Temperatur passt?

Nicht Falsch verstehen: Natürlich muss man keine neue Skala anfertigen, es geht einfach nur um das Verständnis wie damals der Ersteller der Skala darauf gekommen ist.
Man nehme einen Körper z.B. aus Titan. Ebenfalls wichtig ist das dieser Körper schwarz ist. Er absorbiert, verschluckt, zumindest theoretisch, jedes, auf ihn auftreffende Licht. D.h. der Körper reflektiert kein Licht. Erhitzt man den Körper fängt er, ab einer bestimmten Temperatur, an zu glühen. Er sendet also Licht aus. Erhöht man die Temperatur verändert sich die Farbe des ausgestrahlten Lichtes. Anfangs ist es rot, geht dann über zu gelb und wird dann immer weißer bis es ins bläuliche übergeht. Dieses Verhalten bzw. diesen Zusammenhang zwischen Temperatur und Lichtfarbe erfasst man nun in die gezeigte Skala der Farbtemperatur.

Zusammengefasst kann man also sagen:
Die Farbtemperatur eines Leuchtmittels gibt im Übertragenen Sinne an
wie heiß dieser Körper sein muss damit er die gleiche Lichtfarbe ausstrahlt wie das Leuchtmittel.

 

Kolorimeter

Falls man nun ein Leuchtmittel besitzt von welchem man keine Farbtemperatur Angabe vorhanden ist, kann man diese mit einem sogenannten Kolorimeter messen. Bei dem Kolorimeter handelt es sich um einen Farbmesser welcher kurzgesagt eine Spektralanalyse durchführt bei welchem das Licht in verschiedene Bereiche zerlegt wird. Jeder Bereich weist dann eine unterschiedliche Lichtintensität auf welche dann der Farbmesser anzeigt.

 

Warm & Kalt

Im Zusammenhang mit der Farbtemperatur spricht man oft über die Abgabe von warm oder kalt wirkenden Licht. Schauen wir uns hierzu nochmals die Skala der Farbtemperatur an.
Je niedriger die Farbtemperatur desto wärmer und dunkler wirkt das Licht.
Je höher die Farbtemperatur desto kühler und heller wirkt das Licht.

 

Raumatomsphäre

Die Lichtfarbe beeinflusst die Raumatomsphäre. Je nachdem welche Raumatmosphäre man schaffen will wird dementsprechend eine andere Lichtfarbe eingesetzt.
Welche Lichtfarbe eignet sich also für welchen Anspruch?
Die Farbtemperatur Skala wird in 3 Bereiche unterteilt.
Warmweiß, Neutralweiß und Tageslichtweiß.

 

Warmweiß

Den Warmweißen Bereich setzt man bei der Lichtplanung in gemütlichen, heimeligen, behaglichen Atmosphären ein und sollte somit oft Verwendung beispielsweise in Räumen wie Wohnzimmer oder Schlafzimmer Verwendung finden.
Ein beispielhaftes Leuchtmittel wäre hierbei eine Kerze oder eine Glühbirne.

 

Neutralweiß

Neutralweiße Lampen werden, so wie es der Name schon aussagt, als Neutral empfunden. Die Lichtfarbe fällt also am wenigsten auf.

 

Tageslichtweiß

ageslichtweißen Lampen fördern, so sagt man, die Konzentration. Zudem wirkt das Licht sehr hell. Eingesetzt wird es beispielsweise in Fabrikhallen oder Einkaufsbeleuchtungen.

 

Anwendungsbeispiele

Farbtemperatur

Farbe

Eigenschaften

Einsatz

2700 K

Warmweiß

behaglich, gemütlich, wohnlich

Wohnräumen, unterstreicht Wirkung von Holz, Verkaufsräume (z. B. Backwaren, Lebensmittel, Textilien), Restaurants, Hotels, Wartesäle

3000 K

helles Warmweiß

unaufdringlich, wohnlich, heller als reines Warmweiß

Büros, Besprechungsräume, Verkaufsräume (z. B. Supermarkt, Textilien, Möbel), Restaurants, Hotels, Außenbeleuchtung, Messehallen, Kindergärten

3500 K

Neutralweiß

Erzeugt Aufmerksamkeit, sachlich, positive Stimmung, wohnlich

Büroräume, Flure, Besprechungsräume, Warteräume, Verkaufsräume, Restaurants, Hotels

4000 K

Neutralweiß

Unaufdringlich, hell, freundlich, einladend

Büroräume und Flure, Messehallen, Arztpraxen, Druckereien, Textilfabriken, Lager, Verkaufsräume, Restaurants, Küche, Badezimmer, Keller, Außenbeleuchtung

5400 K

Tageslichtweiß

Tageslicht-ähnlich, gute Farbwiedergabe, höherer Blauanteil, neutral

Hörsäle, Krankenhäuser, Klassenzimmer, Textilbranche, Druckindustrie, Labors

6500 K

Tageslichtweiß

sehr gute Farbwiedergabe, kühl, fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration, fast wie Tageslicht

Industrie und Gewerbe (z. B. Elektrotechnik, Textilbranche, Labors, Holzbearbeitung), Verkaufsräume, Küche, Badezimmer, Hobbyräume

8000 K

Tageslichtweiß

sehr hoher Blauanteil, Tageslichtweiß wie Sonnenlicht, anregend, aufmerksamkeitsfördernd, fördert Leistungsbereitschaft und Konzentration

Büros mit hohem Wunsch nach Konzentration, Schulungsräume, Büchereien, Elektrobranche

 
 

Farbwiedergabeindex

Ich mich nun hier besonders auf die Farbtemperatur konzentriert.
Neben der Farbtemperatur ist allerdings auch der sogenannte Farbwiedergabeindex für die Räumliche Atmosphäre besonders bedeutsam.