Fernbedienung Arduino Tutorial – Einfach & Verständlich

 


 

Einleitung

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Befehle einer Infrarotfernbedienung mithilfe eines Arduino-Boards auswerten können. Wir werden Ihnen detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben und Ihnen praktische Informationen zur Verfügung stellen, um Ihnen den Einstieg in dieses spannende Projekt zu erleichtern.

Sie werden erfahren, welche Komponenten Sie benötigen und wie Sie das Arduinoboard korrekt anschließen. Darüber hinaus werden wir den Code eingehend erläutern, um die Infrarotbefehle zu erfassen und die Ergebnisse effektiv zu verarbeiten.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein, die Befehle Ihrer Infrarotfernbedienung erfolgreich mit einem Arduinoboard auszuwerten. Sie können dann Ihre eigene kreative Projekte umsetzen und die faszinierende Welt der Elektronik erkunden. Tauchen Sie ein und beginnen Sie noch heute Ihre eigenen Abenteuer mit dem Arduino-Board und der Infrarottechnologie!

Arduion Uno erste Schritte

 

 

Verschaltung

Teile

1x Arduino
1x Infrarot Fernbedienung
1x Infrarot Empfänger
3x Verbindungskabel

Bibliotheken

IRremote.h

Code Download

 
 

Übersicht

1x Arduino
1x Infrarot Fernbedienung
1x Infrarot Empfänger
⇨ Link: Fernbedienung & Empfänger im Bundle
3x Verbindungskabel

 




 

Hardware Aufbau – Verkabelung – Infrarot Fernbedienung + Arduino Uno

Bevor wir mit der Programmierung des Arduinos beginnen, müssen wir den Hardware-Aufbau vorbereiten. In diesem Abschnitt werde ich Ihnen erklären, wie Sie den Arduino mit der Infrarot-Fernbedienung verbinden.

Für den Aufbau benötigen Sie 3 Verbindungen:

Arduino Uno Pin 11 -> S
Arduino Uno 5V Pin -> Vcc
Arduino Uno GND Pin -> GND

Es ist wichtig, die Verbindungen sorgfältig und korrekt herzustellen, um sicherzustellen, dass der Arduino die Signale der Infrarot-Fernbedienung ordnungsgemäß empfangen kann.

Sobald Sie diese Verbindungen hergestellt haben, sind Sie bereit, mit der Programmierung des Arduinos fortzufahren und die Infrarotsignale auszuwerten. Im nächsten Abschnitt werden wir uns ausführlich mit dem Code beschäftigen, um die Befehle der Fernbedienung zu erfassen und entsprechend zu reagieren.

 




 

Software Programmierung – Infrarot Fernbedienung + Arduino Uno

Nun, da der Hardware-Aufbau abgeschlossen ist, können wir uns der Programmierung des Arduino Uno widmen. Hier erklären wir Ihnen die grundlegenden Schritte zur Erstellung des Codes und die wichtigsten Funktionen, die Sie verwenden werden.

 
Schritt 1: Initialisierung

Öffnen der Arduino-IDE und Erstellen eines neuen Projekts
Um mit der Arduino-IDE zu arbeiten, öffnen Sie zunächst die Anwendung auf Ihrem Computer. Falls Sie die Arduino-IDE noch nicht installiert haben, können Sie unter folgendem Link eine Anleitung hierzu finden:
Arduion IDE erste Schritte

Nachdem Sie die Arduino-IDE geöffnet haben, erstellen Sie ein neues Projekt, indem Sie auf „Datei“ klicken und dann auf „Neu“. Dadurch wird ein neues Sketch-Fenster geöffnet, in dem Sie Ihren Code eingeben können.


// Hier kommt dein Code
void setup()
{
  // Initialisierung
}

void loop()
{
  // Schleife
}

 
Schritt 2: Bibliothek einbinden

Um die Infrarotbefehle der Fernbedienung auszuwerten, müssen wir eine geeignete Bibliothek einbinden. Klicken Sie auf „Sketch“ in der Menüleiste und wählen Sie „Bibliothek einbinden“ aus. Dort ganz oben auf „Bibliotheken verwalten…“. Suchen Sie nach „IRremote“ und fügen Sie sie Ihrem Projekt hinzu. Nur so bekommen wir die Funktionen, um die Infrarotsignale zu decodieren.


#include <IRremote.h>

 
Schritt 3: Variablen definieren

Definieren Sie die Variablen, die Sie für die Verarbeitung der Infrarotbefehle benötigen. Hier werden einerseits die Variablen definiert, in welchen klassisch Werte zur Verarbeitung gespeichert werden. Aber auch Variablen, in welchen die Pin-Nummer festgelegt werden.


int S_PIN = 11; //Pin S an Pin 11
// Pin- an GND
// Mittlerer Pin (Pin+) an 5V
IRrecv irrecv(S_PIN); //Create irrecv object
decode_results results; //declare variable to hold decoded IR receiver result

In diesem Beispiel ist demnach eine Variable definiert:
Die Variablen für Pins: S_PIN, um die Pin-Nummer festzulegen, an denen der Infrarot-Empfänger an den Arduino angeschlossen ist.
Zudem wird das Objekt „irrecv“ erzeugt.

 
Schritt 4: Void Setup

Im Void Setup-Teil des Codes führen Sie die Initialisierungen durch, die nur einmal am Anfang des Programms ausgeführt werden müssen. Fügen Sie den folgenden Code hinzu:


void setup()
{
  Serial.begin(9600); //Initialize serial monitor
  Serial.println("Enabling IR Receiver"); // Print text on serial monitor
  irrecv.enableIRIn(); // Start the IR receiver
  Serial.println("Enabled IR Receiver"); // Print text on serial monitor
}

Der Serial.begin(9600) Befehl initialisiert den seriellen Monitor mit einer Baudrate von 9600, sodass Sie die empfangenen Werte später auf dem Monitor angezeigt werden können.
Mit den Funktionen Serial.println werden auf dem Monitor der aktuelle Status ausgegeben.
Der Code „irrecv.enableIRIn();“ Startet den Infrarot Empfänger

 
Schritt 5: Loop Setup

Der Loop-Teil des Codes wird kontinuierlich wiederholt, solange der Arduino eingeschaltet ist. Hier erfolgt die eigentliche Verarbeitung der Infrarotbefehle. Sie verwenden die Funktionen der Infrarot-Bibliothek, um die empfangenen Signale zu decodieren und entsprechende Aktionen auszuführen.


void loop()
{
  if (irrecv.decode(&results)) // Checks the code received or not
  {
    Serial.print("Decoded Signal = "); //Print text on serial monitor
    Serial.println(results.value); // Print the decoded value on serial monitor
    irrecv.resume(); // continue to receive the next value
  }
  delay(100);
}

Die erste If-Abfrage prüft, ob eine „Nachricht“ empfangen wurde.
Wenn ja, wird über „Serial.println“ die decodierte Nachricht im Monitor ausgegeben.
Über „irrecv.resume();“ wird der Empfang-Vorgang wieder gestartet.

Das waren die grundlegenden Schritte zur Programmierung des Arduino Uno, um die Infrarotbefehle der Fernbedienung auszuwerten. In dem nächsten Abschnitt werden wir uns speziell mit der Anwendung beschäftigen. Es wird also nochmal praktisch gezeigt, wie über die Fernbedienung Informationen an den Arduino gesendet werden können.

Schritt für Schritt – Zusammenfassung
→ Schritt 1: Initialisierung
Arduino-Board anschließen,
IDE öffnen
Datei -> Neu
Werkzeug -> Board -> Arduino Uno
Port -> Arduino Uno

→ Schritt 2:
Bibliothek einbinden.

→ Schritt 3:
Variablen definieren

→ Schritt 4: Void Setup
Serielle Kommunikation starten
IR receiver / Infrarot Empfänger starten

→ Schritt 5: Void Loop
Prüfen, ob Information / Nachricht eingegangen ist.
Falls ja, decodieren und ausgeben.

 




 

Gesamter Programmiercode – Infrarot Fernbedienung + Arduino Uno

Nochmal zur Übersicht den gesamten Programmier-Code aufgezeigt.


#include <IRremote.h>

int S_PIN = 11; //Pin S an Pin 11
// Pin- an GND
// Mittlerer Pin (Pin+) an 5V
IRrecv irrecv(S_PIN); //Create irrecv object
decode_results results; //declare variable to hold decoded IR receiver result

void setup()
{
  Serial.begin(9600); //Initialize serial monitor
  Serial.println("Enabling IR Receiver"); // Print text on serial monitor
  irrecv.enableIRIn(); // Start the IR receiver
  Serial.println("Enabled IR Receiver"); // Print text on serial monitor
}

void loop()
{
  if (irrecv.decode(&results)) // Checks the code received or not
  {
    Serial.print("Decoded Signal = "); //Print text on serial monitor
    Serial.println(results.value); // Print the decoded value on serial monitor
    irrecv.resume(); // continue to receive the next value
  }
  delay(100);
}

 

Ausführung – Infrarot Fernbedienung + Arduino Uno

Nachdem der Code nun in die IDE eingegeben ist, muss dieser noch Ausgeführt werden und auf den Arduino übertragen werden.
Hierzu geht man wie folgt vor:
Schritt 1: Überprüfen (Haken)
Schritt 2: Hochladen (Pfeil)
Schritt 3: Werkzeuge -> Serieller Monitor

Nachdem der Arduino nun programmiert ist, funktioniert das empfangen von gesendeten Informationen aus der Fernbedienung.